der Klub

Joachim

Inga

Philosophie

Im Athletikklub glauben wir an die Macht der Bewegung. Bewegung ist für uns das Geheimnis eines selbstbestimmten und glücklichen Lebens. Und wir glauben daran, dass jeder sich bewegen kann.

Unser Ziel: Bewege Dich öfter, bewege dich abwechslungsreicher, bewege mehr von Dir.

In einer immer bewegungsärmeren Welt haben wir deshalb Coaches versammelt, die Dir die grundlegenden Bewegungsmuster des Menschen näher bringen und Dich noch besser machen.

Wir nennen das Functional Training.

Damit Du in jeder Bewegung besser wirst, stehen Dir unsere Coaches jederzeit zur Seite. Wir achten ganz besonders auf Bewegungsqualität und wir finden für jeden die richtige Übung, zur richtigen Zeit.

Du hast noch nie Krafttraining gemacht? Kein Problem. Du bist verletzt? Kein Problem. Du bist erfahren im Kraftsport oder LeistungssportlerIn? Kein Problem.

Unsere Systematik und Ausbildung sorgen dafür, dass Du jederzeit das richtige Training bekommst. Denn bei uns stehst Du im Mittelpunkt. Wir bewegen Dich! Dein Ziel ist unser Ziel.

Trainingskonzept

Damit du die besten und nachhaltigsten Ergebnisse im Personal-Training erzielen kannst, haben wir unser einzigartiges und hochkomplexes Klub-Konzept entwickelt.

In dieses fließen kontinuierlich die aktuellsten Ergebnisse der Wissenschaft, Erfahrungen im Profi-Sport und aus dem Reha-Training ein.
Noch viel wichtiger: Unser Team hat in Summe mehrere Jahrzehnte praktische Erfahrung mit Menschen im Sport.

Unser Anspruch: Wir bieten Dir jederzeit das beste Coaching an, das Du kriegen kannst. Wie machen wir das? Wir nehmen lebenslanges Lernen ernst und bilden uns ständig weiter. Warum? Damit Du Dich besser bewegst.

Du willst mehr wissen? Frag deinen Coach wie das Konzept im Detail funktioniert!

Entwickler: Pierre Houben, Inhaber des Athletik Klubs, Athletiktrainer beim HSV (Bundesliga Fußball) und ehemals den Kölner Haien (Eishockey) und DOSB-Referent (Deutschen Olympischen Sportbund)

Coaching

Egal, wie gut Du bist, eins kann Dein Coach besser: Dich sehen. Von vorne, hinten, oben und ....eventuell auch von unten. Um Dir jederzeit zur bestmöglichen Bewegung zu verhelfen, nutzen wir alle Coaching-Tools, die möglich sind. Denn selbst Coaches brauchen Coaches.

Visuell: Wir zeigen Dir, wie es geht. Live oder digital.
Auditiv: Mit kurzen Tipps während der Bewegung helfen wir Dir, Dich effizient und gesund zu bewegen.
Taktil: Mit Deiner Erlaubnis fassen wir Dich auch mal an. Damit DU spürst was sich wo wann bewegt (außer während Pandemien. Da geht der Gesundheitsschutz vor)

Coaching heißt aber auch, Dir die richtige Progression oder Regression einer Übung anzubieten. D.h. du bekommst von uns immer die Übung, die am besten zu Dir und Deinen Zielen passt. Und zwar so, dass Du auch morgen wieder bei uns trainieren kannst.

Geschichte

Wer glaubt, dass unser Hinterhof Gym in Bonn nur „just another Gym“ ist, irrt sich.

Als ALLOUT Performance Training 2007 gegründet wurde, gehörte es zu den ersten „Garage Gyms“ in Deutschland. Die Idee der Garage Gyms war es den ganzen unnötigen B***S*** der kommerziellen Gyms zu entfernen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. DAS TRAINING. Joe Defrancos „Defranco’s Gym“ war der Blueprint für das damalige ALLOUT Performance Gym. „Defrancos Gym“ trainiert noch heute hochkarätige NFL Profis, um sich auf die physisch härteste Liga der Welt vorzubereiten.

Angetrieben von diesem Vorbild wurden in unserem Gym über die Jahre nicht nur motivierte Alltagsathleten, sondern Athleten aus allen Profiligen Deutschlands trainiert (BBL, DEL, 1. Und 2. Bundesliga Fußball, Badminton, Rennsport…). Darunter zeitweise die Kölner Haie und die Telekom Baskets Bonn. Einer der hochkarätigsten Athleten war Leon Dreiseitl, welcher von unserem Inhaber auf seine letzte College Saison vor seinem NHL Draft (3. Platz, höchster Draft eines deutschen Spielers) vorbereitet wurde.

Unsere Trainingssystematik ist und war so flexibel, dass wir sie auf jedes Trainingslevel unserer Alltagsathleten, sowie aufs höchste Level unserer Profiathleten anpassen können. Aus unserer Trainingssystematik entstand ein Ausbildungskonzept für neue Trainer und Verbände. Wir wollten den höchsten Standard für unsere Athleten. Also bildeten und bilden wir unabhängig vom Trainer-Background selber aus. Einer unserer damaligen Kunden für die Trainerausbildung war der Deutsche Eishockey Bund für die A, B und C-Lizenz im Bereich Athletik. Heute halten wir Vorträge beim Deutschen Olympischen Sportbund zu diversen Themen in der Athletiktrainer Ausbildung, welche Deutschlandweit zu einer der renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich zählt. Noch heute sind die ehemaligen Trainer die in unserem „Hinterhof-Gym“ in Deutschland ausgebildet haben und wurden in hochkarätigen Positionen:

• Athletiktrainer HSV (Jugend- und Fußballbundesliga)
• Leitung Athletik St. Pauli Jugend
• Athletiktrainer Wolfsburg Grizzlies & Adler Mannheim (Deutsche Eishockey Liga)
• Ausbilder in diversen Themenfelder in der „DOSB Athletiktrainer“ Ausbildung
• …

Viele Studios werben damit, dass du bei Ihnen wie die Profis trainieren kannst. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung im Profibereich wollen wir dir noch mehr bieten als das, was im professionellen Teamsport möglich ist! Und wenn du Trainer bist oder werden willst, bewirb dich bei uns für das Mentorship! Hier lernst du unsere praktischen Tools für den Trainingsalltag.

pfeil nach oben